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Für ein faires und
transparentes System

Unser
Vergabeverfahren

Informieren Sie sich auf unserer Website über freie Wohnungen und Häuser, die monatlich angeboten werden, und bewerben Sie sich. Die Ausschreibung erfolgt nach unserem klar definiertem Vergabeverfahren und ist deshalb fair und transparent.

So gehen Sie bei
einer Bewerbung vor

Um sich auf die freien Wohnungen bewerben zu können, ist es notwendig ein Bewerberprofil auf Immomio anzulegen.
Dieses verknüpft sich dann automatisch mit den Daten Ihrer Mitgliedschaft.

Bewerbungen werden nur von Mitgliedern angenommen.

Mitglieder ab Eintrittsdatum 21.09.2023 haben aktuell eine 3-jährige Wartefrist bevor sie sich bewerben dürfen.

Wir weisen darauf hin, dass ein unvollständiges Bewerberprofil, sowie die ausstehende Besichtigung des Objektes in der Bewerberphase zur Nicht-Berücksichtigung bei der Vergabe führen kann.

Bewerben können
Sie sich für

1-Personen-Haushalte: möglich für 1- und 2-Zimmer-Wohnungen / kleine 3-Zimmer-Wohnungen


2-Personen-Haushalte: möglich für
2-3-Zimmer-Wohnungen oder Häuser


3-Personen-Haushalte: möglich für
3-5-Zimmer-Wohnungen oder Häuser


4- und mehr Personen-Haushalte: möglich für
4-5 Zimmer-Wohnungen oder Häuser


5- und mehr Personen-Haushalte:
möglich ab 6 Zimmer-Wohnungen oder Häuser

Personen, die in den Haushalt aufgenommen werden sollen (Eltern, Geschwister, erwachsene Kinder mit Ihren Familien u. a.), werden nicht auf die Personenzahl angerechnet.

Kinder werden grundsätzlich nur bis zum 25. Lebensjahr der Personenzahl zugerechnet, müssen dauerhaft im künftigen Haushalt leben und dort auch gemeldet werden.

Was Sie sonst noch
wissen sollten

Wenn Sie Ihre Bewerbung abgesendet haben, erhalten Sie (nach der Ausschreibung) von uns eine Einladung zu einem Besichtigungstermin. Für die Besichtigung benötigen Sie Ihren Mitgliedsausweis.

Ihre Wohnungsbewerbung können wir nur berücksichtigen, wenn sie vor Ablauf der Bewerbungsfrist bei uns eingegangen ist.

Das Hauptkriterium für die Vergabe nach Erfüllung aller vorstehenden Kriterien ist die Dauer der Mitgliedschaft.

Die Vergabeentscheidung für die Wohnungen oder Häuser trifft der Vorstand nach Beratungen mit dem Wohnungsvergabeausschuss des Aufsichtsrates. Berücksichtigen können wir Ihre Bewerbung nur, wenn Sie Mitglied der Genossenschaft sind. Bei mehreren Vertragspartnern müssen alle Vertragspartner Mitglied sein/werden. 

Vorhandene negative Schufa-Einträge können zur Nichtberücksichtigung bei der Vergabe führen.

Wir freuen uns
auf Ihre Nachricht

Finden Sie die/den richtigen  
Ansprechpartner/in für ihren Bezirk:

Gartenstadt Karlsruhe eG
Ostendorfplatz 2, 76199 Karlsruhe
0721 / 9 88 21 - 0